Gasthaus Steinberg

Menü

Anrufen & Reservieren+43 5334 2534

Gerstinger Joch

Schöne Tour über perfekte Wiesenhänge - einzig zum Hauptgipfel zieht es sich etwas. Gute Alternative zu Steinbergstein und Lodron.

Streckenverlauf

Vom Gasthaus Steinberg der Strasse taleinwärts folgen bis Sie zu einer Wiese kommen (Materialseilbahn). Am Ende der Wiese links über eine Brücke. Auf der anderen Bachseite kurz der Strasse entlang aufsteigen, bis Sie schöne Freiflächen erreichen. Dort weiter aufsteigen bis Sie ein steiles Waldstück erreichen, hier rechts in der Nähe eines Grabens, kurz durch den Wald und dann linkshaltend bis zur Hütte aufsteigen.

Gasthaus Steinberg Winter Gipfeljause
    Auf dem Weg zum Gerstingerjoch im Hintergrund der Steinbergstein

An der Hütte den steilen Hang hinauf bis zur Scheibenschlag Niederalm. Hinter der Alm bei einem Wasserbecken vorbei, eine Wald Steilstufe durchqueren. Gleich nach der Engstelle gerade zum Grat hinauf, bis zur Kuppe. Von hier wird meistens abgefahren. Der Weiterweg zum Gipfel: Kurz in eine Senke abfahren und dann einen Felsspitz rechts umgehen, danach taucht der Gipfel des Gerstinger Jochs auf. Über den Grat folgend aufsteigen.

Allgemeine Daten

• Gerstinger Joch 2035 Meter
  • Gipfel der Abfahrt 1945 Meter
  • Höhendifferenz 1073 m
  • Gehzeit ca. 4 Stunden

Höhepunkte

• Günstige Ausrichtung der Hänge (West zu Nordwest)
  • Panorama vom Gerstinger Joch (Hohe Tauern, Zilertaler Alpen, Karwendel, Rofan, Wilder Kaiser